Führungskräfte Coaching


Leichter führen mit Coaching Skills

Du möchtest dein Team unabhängiger von dir als Führungskraft machen und suchst nach wirksamen Ansätzen, um deine Mitarbeiter passend zu motivieren & weiterzuentwickeln? Dann lerne vom Coaching für die Führung! Damit Ihr als Gesamtteam wachst. Und damit du selbst mit einem guten Gefühl loslassen kannst und nicht völlig in Komplexität und Arbeitsflut versinkst.

Junge weibliche Führungskraft führt als Coach, um Mitarbeiter zu motivieren

Führungskräfte Coaching:

Leichter führen mit Coaching Skills

Du möchtest dein Team unabhängiger von dir als Führungskraft machen und suchst nach wirksamen Ansätzen zur Mitarbeitermotivation und -entwicklung? Dann lerne vom Coaching für die Führung! Damit Ihr als Gesamtteam wachst. Und damit du selbst mit einem guten Gefühl loslassen kannst und nicht völlig in Komplexität und Arbeitsflut versinkst.

Führen mit Empowerment

Als Führungskräfte sind wir es gewohnt, die Fäden in der Hand zu halten und Probleme aktiv anzugehen. Automatisch denken wir in Antworten und fast ständig steht unser Lösungsmodus auf „on“.

 

Geht es dir auch so, wenn du mit deinen Mitarbeiter/innen sprichst?
Du steigst operativ mit ein, denkst mit, entwickelst Lösungen, gibst Ratschläge und triffst Entscheidungen?

 

Kann es sein, dass sich dein Team häufig auf deinen Input verlässt im Sinne „Du weißt schon, was zu tun ist“? Und ist für dich wiederum die Komplexität kaum noch zu bewältigen, weil neben den eigenen Aufgaben noch die ganzen Teamthemen in deinem Kopf herumschwirren?

Mit meinem Angebot helfe ich dir, die Haltung und ausgewählte Techniken aus dem Coaching in deinen Führungsalltag zu übertragen. Dies erleichtert dir den Schritt hin zu einer Führung, die dein Team nachhaltig stärkt und zugleich dich mental entlastet.

Individuell motivieren und führen

„Ich führe so wie ich geführt werden möchte“ – das klingt erstmal gut und fair, aber dieser Leitsatz ignoriert, dass alle unterschiedliche Bedürfnisse haben: Risikofreudig oder risikobewusst, strukturiert oder flexibel, bodenständig oder statusorientiert e.t.c.  – es gibt viele Bereiche, in denen wir alle ganz unterschiedliche Veranlagungen haben. 
 

Daher beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Thema Motivation: Du lernst unterschiedliche Bedürfnisse hinter typischen Verhaltensweisen leichter zu entschlüsseln und wie du als Führungskraft individuell auf sie eingehen kannst.

Gleichzeitig reflektieren wir deine Führungspersönlichkeit und dazu die wichtigen Wechselwirkungen zwischen dir und deinem Team.

Dein neues Tool: coachende Fragen

Fragen werden im Coaching genutzt, um wichtige Denkprozesse auszulösen. Sie helfen z.B. dabei, neue Perspektiven einzunehmen, zu fokussieren, in Lösungen statt Problemen zu denken, Potenziale voll zu heben u.v.m..

Gut gewählt werden sie auch für dich zu einem kraftvollen Tool: du gibst Orientierung, führst aber gleichzeitig deine Mitarbeiter/innen zu ganz eigenen Lösungen. Damit wird dein Team umsetzungsstärker, eigenverantwortlicher und entwickelt nach und nach mehr eigene unternehmerische Kompetenz.

Dein großer Vorteil? Du steigst nicht mehr inhaltlich voll ein, sondern lenkst methodisch und gewinnst damit wieder einen freieren Kopf und neue Energien.

Du möchtest ein echter Servant Leader werden und deine Führung in diese Richtung entwickeln? Ich öffne für dich meinen “Coaching-Koffer”!

Symbolbild für Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterentwicklung
Bausteine “Führungskraft als Coach”

1) Reflexion deiner Führungspersönlichkeit 

  • wie individuell starke Motive und Werte deinen Führungsstil prägen
  • welche Muster dir in der Servant Leader Rolle helfen und welche dich ausbremsen können
  • wie du eine coachende Haltung einnimmst

2) Mitarbeiter/innen typgerecht führen

  • wie du Beweggründe hinter Verhalten leichter entschlüsselst und die darin liegenden Potenziale erkennst
  • Strategien und Ansätze, um individuell zu motivieren/ führen
  • Wechselwirkungen zwischen dir und deinem Team.

3) Training zum coachenden Fragen

  • hilfreiche Fragetechniken & Führungsfragen aus dem Coaching
  • aktives Zuhören
  • Do’s and Dont’s in der Anwendung

Entwickle zusammen mit mir deinen persönlichen Fahrplan, wie du Schritt für Schritt dein Team nachhaltig stärkst und dich selbst aus dem operativen Hamsterrad befreist.

Pfeil als Übergang
Aus der Praxis für die Praxis

Vertraulich und außerhalb des schnellen Alltags beschäftigen wir uns ausführlich mit deiner Führungsrolle.
Durch meine umfangreiche Expertise aus verschiedenen Management-Positionen, u.a. auch im agilen Umfeld, kann ich mich dabei schnell in deine Themen hineinversetzen und garantiere dir praxisnahe und umsetzbare Ergebnisse,

Schritt 1

Kontaktaufnahme

In einem kostenlosen & unverbindlichen ersten Beratungsgespräch per Telefon oder Zoom finden wir heraus, was du benötigst und wie ich dich unterstützen kann.
Schritt 2

Vorbereitender Schritt

Vor unserem Termin füllst du einen online-Fragebogen aus, der Stärke und Ausprägung deiner Motive misst (~1/2 Std. Zeitbedarf). Mit den Ergebnissen arbeiten wir im Anschluss gemeinsam weiter.

Schritt 3

Coaching plus Training

  • ~12 Stunden
    (Zeitplan nach Absprache)
  • virtuell oder in Präsenz
  • auch buchbar als Teilmodule
    (1+2 oder 1+3)
  • inkl. Reflexions- und Transferübungen zwischen den Sitzungen
  • inkl. Follow-up Gespräch