Hella Puls · Hamburg

Erkenne deine
Stärken &
Potenziale

Oft nehmen wir unsere wahren Stärken als gegeben hin. Weil es uns leicht fällt, fällt es uns nicht auf. Über klassische Typisierungen hinaus gewinnst du im Motivationscoaching Klarheit über die Frage „was treibt mich von innen heraus an?“. Gemeinsam reflektieren wir, welche besonderen Fähigkeiten dich dadurch auszeichnen und wie du dieses Potenzial im Job gezielt als Stärke nutzen und einsetzen kannst.

Motivierte Zusammenarbeit

Erkenne deine

Stärken &

Potenziale

Oft nehmen wir unsere wahren Stärken als gegeben hin. Weil es uns leicht fällt, fällt es uns nicht auf. Über klassische Typisierungen hinaus gewinnst du im Motivationscoaching Klarheit über die Frage „was treibt mich von innen heraus an?“ Gemeinsam reflektieren wir, welche besonderen Fähigkeiten dich dadurch auszeichnen und wie du dieses Potenzial im Job gezielt als Stärke nutzen und einsetzen kannst.

Deine Motivation prägt deine persönlichen Stärken

Kennst du das Gefühl vom „Flow“? Diesen schönen Zustand, wenn du dich von innen heraus angetrieben fühlst und dir alles leicht von der Hand geht?
 
In solchen Momenten bist du intrinsisch motiviert. Oder anders ausgedrückt: Du folgst deinen stark ausgeprägten Motiven. Im Naturell angelegt zeigen sie sich schon in frühester Kindheit und beeinflussen – als eine Art innerer Motor –  Motivation und Verhalten.

Was brauchst du persönlich, um motiviert zu arbeiten und in Bestform zu sein?

Um nur einige Beispiele zu nennen:
Geordnete Strukturen oder Raum für Flexibilität?
Regelmäßigen Austausch oder konzentrierte Einzelarbeit?
Eine harmonische Zusammenarbeit oder den Wettbewerb mit anderen?
Risiko oder ein sicheres Umfeld? 
Übernimmst du gerne Führung oder wirst lieber geführt?

Jede/r ist anders und es gibt dabei grundsätzlich kein richtig oder falsch.
Aber entscheidend ist: deine Motivation ist ein Wegweiser zu deinen persönlichen Stärken.

Erkenne im Motivationscoaching, wie du dieses Potenzial voll ausschöpfst

Vielleicht bist du besonders flexibel veranlagt und findest damit immer wieder ungewöhnliche Lösungen? Oder du bist risikofreudiger als viele andere und es fällt dir dadurch leicht, ganz neue Themen mit noch ungewissem Ausgang voran zu treiben. Lässt dich dein ausgeprägtes Bedürfnis nach Harmonie sehr gut darin sein, unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen?

Auf die Frage „was motiviert mich?“ gibt es keine pauschale Antwort: Mit einer Persönlichkeitsanalyse zur intrinsischen Motivation findest du im Coaching heraus, was dich im Einzelnen antreibt.


Zugeschnitten auf deine Rolle und Situation reflektieren wir danach gemeinsam, welche besonderen Fähigkeiten und Stärken sich darin verbergen und wie du dieses Potenzial gezielt nutzen kannst – sei es in der Einzelarbeit oder in der Kommunikation.

Wenn Stärken in Schwächen umschlagen – erkenne mögliche blinde Flecken

Ein „zu viel“ kann aus einer eigentlichen Stärke aber auch eine persönliche Schwäche machen:
So kann zu viel Flexibilität dazu führen, aus allen Regeln auszubrechen. Zu viel Risikobereitschaft verleitet dazu, reale Gefahren zu ignorieren. Zu viel Harmoniebedürfnis kann jede konstruktive Auseinandersetzung im Keim ersticken u.v.m.

Gibt es bei dir ausgeprägte Motivationsmuster, die zum blinden Fleck werden können? 
Mit einer Methodik zum Selbstbild-Fremdbild Abgleich helfe ich dir im Motivationscoaching, es herauszufinden.
Entscheidest du dich daran zu arbeiten, zeige ich dir, wie du unerwünschte persönliche Verhaltensmuster Schritt für Schritt ändern kannst.

Als eine Art Kompass treibt uns die eigene Motivation von innen heraus an und ist ein Wegweiser zu unseren persönlichen Stärken.

Mein Motivationscoaching hilft dir:

  • Die Frage „was treibt mich an / was motiviert mich?“ umfänglich zu beantworten
  • Individuelle Leistungsmotive und das darin steckende Potenzial zu verstehen
  • Persönliche Stärken und besondere Fähigkeiten gezielt zu nutzen
  • Mögliche blinde Flecken zu identifizieren und aufzulösen
  • Stärken und Schwächen in Bewerbung und Lebenslauf individuell zu formulieren
  • Dich in bestehenden oder neuen Rollen bei der Arbeit klar zu positionieren
  • Aufgaben und Umfelder so zu gestalten, dass du dich bestmöglich entfalten kannst

Als Persönlichkeitsanalyse nutzen wir die MSA® (MotivStrukturAnalyse) –  ein erprobtes Tool für die Persönlichkeitsentwicklung.

Gemeinsam entwickeln wir für dich eine starke persönliche Positionierung
für die sich ständig wandelnde Arbeitswelt.

Pfeil als Übergang

Aus der Praxis für die Praxis

Als Business Coach mit Zusatzqualifikation Motivationsberatung ist die Stärken-Schwächen Analyse eines meiner Herzensthemen. 
Durch meine umfangreiche Praxiserfahrung, u.a. auch im agilen Arbeiten, garantiere ich dir praxisnahe und umsetzbare Ergebnisse.

Schritt 1

Kontaktaufnahme

In einem kostenlosen & unverbindlichen ersten Beratungsgespräch per Telefon oder Zoom finden wir heraus, was du benötigst und wie ich dich unterstützen kann.
Schritt 2

Vorbereitender Schritt

Vor unserem Termin füllst du online eine Persönlichkeitsanalyse aus, die deine intrinsische Motivation erfasst (~1/2 Std. Zeitbedarf). Mit den Ergebnissen arbeiten wir im Anschluss gemeinsam weiter.

Schritt 3

Motivationscoaching kompakt

  • 4-5 Stunden –
    Zeitplan nach Absprache
  • Als virtuelles Meeting oder in Präsenz (in Hamburg)
  • Inkl. Follow-up Gespräch zur Unterstützung bei der Umsetzung